SEG OdenwaldSchnell-Einsatz-Gruppe

3. SEG Odenwald

Schnelleinsatzgruppe (SEG) Odenwald

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Nicolas Schmitt

Nicolas.schmitt@drk-bergstrasse.de

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Die SEG Odenwald besteht aus insgesamt neun Ortsvereine des DRK Kreisverband Bergstraße e.V. und dem Malteser Hilfsdienst aus Abtsteinach. Sobald es im Einsatzgebiet der SEG Odenwald zu einer Großschadenslage kommt werden die zehn Mitglieder über die Zentrale Leitstelle Bergstraße in Heppenheim alarmiert. Nach der Alarmierung fährt jeder Ortsverband mit den Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle wo sich alle treffen. Die SEG Odenwald muss spätestens nach ca. 15-30 Minuten ausrücken.

• Gorxheimertal
  • Birkenau
  • Mörlenbach
  • Rimbach
  • Fürth
  • Lautertal
  • Hammelbach
  • Neckarsteinach
  • Wald-Michelbach
  • Malteser Hilfsdienst Abtsteinach

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.